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  • Kindercross Minicross Motoreneinstellung - Schnelle Hilfe

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    Vorraussetzung für eine optimale Analyse der Störung sind Treibstoffgemisch, Vergaserdüsen und Standardeinstellung der Vergasernadel nach Handbuchvorgaben einzustellen!

    Symptom mögl. Ursache / Abhilfe
    Wenn warmgefahren: Motor schluchzt aus Standgas bei Gasgeben: Leerlaufgemisch zu fett. Leerlaufgemischschraube* reindrehen um abzumagern. Falls keine Schraube vorhanden nächst grössere Leerlaufgemischdüse verwenden.
    Wenn warmgefahren: Motor neigt zum Absterben beim Gasgeben: - Choke aktiviert
    - Treibstoffgemisch allg. extrem zu fett oder mager.
    - Undichtigkeit am Vergaserflansch / Einlass
    Motor spuckt, stottert bei höheren Drehzahlen: - Wasser im Vergaser / Tank
    - Luftfilter zu nass / zieht Luftfilteröl mit.
    - Zündkerze verrusst / verölt
    Motor wird zu heiss:

    - Vergasergemisch* zu mager
    - Kühlflüssigkeitsstand checken
    - Haupdüse des Vergasers: kleinere Düse verwenden

    Motor läuft nach: Leerlaufgemisch zu mager: Schraube herrausdrehen für fetteres Leerlaufgemisch.
    Falls keine Schraube vorhanden nächst grössere Leerlaufgemischdüse verwenden.
    Motor dreht im Stand hoch: Leerlaufgemisch zu mager: Schraube herrausdrehen für fetteres Leerlaufgemisch.
    Falls keine Schraube vorhanden nächst grössere Leerlaufgemischdüse verwenden.
    Motor springt nicht an: - auf "guten" Zündfunken überprüfen.
    - nach mehreren Fehlversuchen ggf. Zündkerze wechseln.
    - Vergaser dicht?, alle Düsen fest?
    - zuviel am Gashahn gedreht beim starten?
    - Benzinhahn schliessen, Vergaser leeren: Z.B durch Umlegen des Minicrossers auf die Seite (dabei Treibstoff auffangen!) oder Ablassschraube.
    Motor klingelt / klopft Vergasergemisch* zu mager - grössere Hauptdüse verwenden.
    Erläuterungen:  
    * Vergasergemisch: Durch die Bewegung des Kolbens wird Luft und Treibstoff durch den Vergaser angesaugt.
    Diese Gemisch von Luft und Treibstoff bezeichnet das allg. Vergasergemisch. Bekommt der Vergaser z.B. durch eine grosse Hauptdüse mehr Anteil an Treibstoff, bezeichnet man das als fetteres Gemisch.
    * Treibstoffgemisch Das Verhältnis zu Benzin und Öl, praktisch das Benzin/Öl-Gemisch im Tank. z.B "1:50" = 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.
    Durch dieses Treibstoffgemisch kann das Vergasergemisch beeinflusst werden: Mehr Öl im Tank bewirkt ein Abmagern des Vergasergemisches, da der Treibstoff geringfügig dickflüssiger wird und die Zerstäubung im Vergaser geringer wird.
    * Leerlaufgemischschraube / Choke Durch die Leerlaufgemischschraube wird bei geringer Drehzahl der Anteil von Treibstoff im Vergaser verringert (abgemagert) oder erhöht (fetter gestellt). Der Choke ist dann praktisch das Extreme dieses Effektes, wobei er nur in eine Richtung, nämlich eine fettere Einstellung genutzt werden kann.
       



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