Vorraussetzung für eine optimale Analyse der Störung sind
Treibstoffgemisch, Vergaserdüsen und Standardeinstellung der
Vergasernadel nach Handbuchvorgaben einzustellen!
Symptom |
mögl.
Ursache / Abhilfe |
Wenn warmgefahren: Motor schluchzt aus Standgas
bei Gasgeben: |
Leerlaufgemisch zu fett. Leerlaufgemischschraube*
reindrehen um abzumagern. Falls keine Schraube vorhanden nächst
grössere Leerlaufgemischdüse verwenden. |
Wenn warmgefahren: Motor neigt zum Absterben
beim Gasgeben: |
- Choke aktiviert
- Treibstoffgemisch allg. extrem zu fett oder mager.
- Undichtigkeit am Vergaserflansch / Einlass |
Motor spuckt, stottert bei höheren Drehzahlen: |
- Wasser im Vergaser / Tank
- Luftfilter zu nass / zieht Luftfilteröl mit.
- Zündkerze verrusst / verölt |
Motor wird zu heiss: |
- Vergasergemisch* zu mager
- Kühlflüssigkeitsstand checken
- Haupdüse des Vergasers: kleinere Düse verwenden
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Motor läuft nach: |
Leerlaufgemisch zu mager: Schraube herrausdrehen
für fetteres Leerlaufgemisch.
Falls keine Schraube vorhanden nächst grössere Leerlaufgemischdüse
verwenden. |
Motor dreht im Stand hoch: |
Leerlaufgemisch zu mager: Schraube herrausdrehen
für fetteres Leerlaufgemisch.
Falls keine Schraube vorhanden nächst grössere Leerlaufgemischdüse
verwenden. |
Motor springt nicht an: |
- auf "guten" Zündfunken überprüfen.
- nach mehreren Fehlversuchen ggf. Zündkerze wechseln.
- Vergaser dicht?, alle Düsen fest?
- zuviel am Gashahn gedreht beim starten?
- Benzinhahn schliessen, Vergaser leeren: Z.B durch Umlegen
des Minicrossers auf die Seite (dabei Treibstoff auffangen!)
oder Ablassschraube. |
Motor klingelt / klopft |
Vergasergemisch* zu mager - grössere Hauptdüse
verwenden. |
Erläuterungen: |
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* Vergasergemisch: |
Durch die Bewegung des Kolbens wird Luft und
Treibstoff durch den Vergaser angesaugt.
Diese Gemisch von Luft und Treibstoff bezeichnet das allg.
Vergasergemisch. Bekommt der Vergaser z.B. durch eine grosse
Hauptdüse mehr Anteil an Treibstoff, bezeichnet man das
als fetteres Gemisch. |
* Treibstoffgemisch |
Das Verhältnis zu Benzin und Öl, praktisch
das Benzin/Öl-Gemisch im Tank. z.B "1:50" =
1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.
Durch dieses Treibstoffgemisch kann das Vergasergemisch beeinflusst
werden: Mehr Öl im Tank bewirkt ein Abmagern des Vergasergemisches,
da der Treibstoff geringfügig dickflüssiger wird
und die Zerstäubung im Vergaser geringer wird. |
* Leerlaufgemischschraube / Choke |
Durch die Leerlaufgemischschraube wird bei geringer
Drehzahl der Anteil von Treibstoff im Vergaser verringert
(abgemagert) oder erhöht (fetter gestellt). Der Choke
ist dann praktisch das Extreme dieses Effektes, wobei er nur
in eine Richtung, nämlich eine fettere Einstellung genutzt
werden kann. |
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