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Nur
spezielles, vorgemischtes Motorradkühlmittel guter Qualität
verwenden. Diese sind antikorrosiv, frostschützend, vermeiden
Ablagerungen bzw. Abrasion, erlauben durch den Glykolzusatz
höhere Motortemperaturen ohne gleich zu kochen und sind
bzgl. Viskosität auf die hohe Drehzahl der Wasserpumpe
abgestimmt.
Kühlflüssigkeit von Zeit zu Zeit ablassen und Reinheit
kontrollieren. Entweder gründlich filtern oder neue verwenden.
Wer es noch kühler mag, verwendet Kühlmittel von
"Ice Engine" aus der USA. Durch spezielle Zusätze
konnte der Wärmeübergang vom Motorguss auf's Kühlmedium
und wiederum vom Kühlmedium auf das Kühlermaterial
verbessert werden. Die Wärme wird dadurch effektiver
ausgetragen. Ob sich der von Ice Engine propagierte Effekt
im vom Hersteller angegebenen Maße in der Praxis bestätigen
läßt, ist eine andere Frage.
PKW-Kühlmittel
ist für die deutlich höherdrehenden Motorradwasserpumpen
zu hochviskos. Möglichst
keine PKW Kühlerflüssigkeit verwenden.
Kein
reines Leitungswasser verwenden: Durch die teilweise sehr
hohe Drehzahl der Motorradwasserpumpen können im Wasser
gelöste Calcium- und Magnesiumbestandteile aus dem
Wasser "geschlagen" werden, sodass Abrasion an
Pumpe und Gehäuse auftritt. Dieser Effekt ist auch
bei Sportbootmotoren bekannt.
Kein
destilliertes Wasser verwenden. Destilliertes Wasser enthält
nahezu keine Elektrolyte. Deshalb besteht die Neigung selektiv
Legierungs- bestandteile aus den Metallteilen des Motors
zu laugen. D.h. destilliertes Wasser wirkt auf manche Gussorten
und sogar bestimmte Edelstähle korrosiv.
Natürlich nie ohne Kühlmittel fahren: Stattdessen
kurzfristig Leitungswasser nehmen.
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Bremsenreiniger
empfiehlt sich wie der Name schon sagt für die Reinigung
der Trommelbremsenbacken und dem Gehäuse.
Multiöl für die Schmierung von allen beweglichen
Teilen nach der Reinigung. |
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Schutz
vor Roststellen bieten div. Öl-Pflegemittel, die Partie
wird eingesprüht und kann dann gut mit einem (Back-)Pinsel
verstrichen werden. |
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Luftfilteröl
und Reiniger gibt es in versch. Varianten.
"kindercrosser.de" emfiehlt Öl, welches in
den Filter einmassiert wird und danach klebrig wird.
Der reiniger sollte sich mit Wasser auswaschen lassen.
Luftfilteröl immer sparsam auftragen! Ansonsten wird
es mit angesaugt und landet im Vergaser.
Einfach den Filter an die Flaschenöffnung halten und
an ein paar Punkten ankippen, dann gut einmassieren.
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Eine
geschmierte Kette verlängert die Lebensdauer und verringert
die Reibung = mehr Motorleistung am Hinterrrad.
Da gibt es versch. Produkte, auch im Baumarkt für Kettensägen
etc...
Die Kette sollte hauptsächlich auf der Innenseite eingesprüht
werden, durch die Fliehkraft gelangt der Schmierstoff dann
bis nach aussen. |
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RC Motorräder
Maßstab 1:4
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