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Verschraubungen
prüfen
Oft lösen sich bei einem neuen oder gebraucht gekauften
Bike die Schrauben und man kann sie dann auf der Strecke
aufsammeln.
Spart euch die Mühe und checkt alle Verschraubungen
an Rahmen und den Anbauteilen. Schrauben an Motor- bzw.
Guss/Aluteilen wie Gabelbrücken etc. müssen mit
einem Drehmomentschlüssel gemäss Handbuch angezogen
werden!
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Speichen
Speichen
sollten auf jeden Fall geprüft werden, auch wenn
es sich um einen neuen Minicrosser handelt, denn neue
Räder werden maschinell eingespeicht. Mit der Klangprobe
(antippen der Speiche mit z.B. Schraubenschlüssel)
kann man gut einen hohen oder niedrigen Ton erkennen,
wobei bei einem niedrigen/dumpfen Ton die Speiche locker
ist und mit Gefühl nachgezogen werden sollte.
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Luftfilter
So wie auf dem Bild zu sehen besser nicht!
Der Luftfilter inkl. dem Luftfilterkasten benötigen
besonderes Augenmerk und sollten immer Top in Schuss sein.
Hier ist Arbeit nötig.
Weitere Info zum Filterreinigen hier.
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Luftdruck
Stellt man fest, dass die Reifen kaum Luftdruck haben, am
besten gleich mit Luft befüllen und am nächsten
Tag den Druck nochmals prüfen.
So kann man feststellen, ob der Schlauch irgendwo leckt.
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Achsen
und Lager
Die Hersteller sind zuweilen recht sparsam mit dem Auftragen
von Schmiermitteln. Auch bei einem gebrauchten Bike sollte
man sich die Zeit nehmen und die Lager und Achsen reinigen
und nachfetten.
Fett verhindert das Eindringen von Staub, Sand und Wasser.
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Zündung
Bei einem gebrauchten Minicross Motorrad lohnt sich ein
Blick auf die Zündkerze, denn sie verrät möglicherweise
etwas über die Fahrweise des letzten Fahrers und die
Bedüsung des Motorrades, welche extra gecheckt werden
sollte.
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Plastikteile
Wer Wert auf das Aussehen des Bikes legt, kauft sich einen
2. Teilesatz dazu und verwendet diesen nur zu den Rennen
oder im Sommer.
Nach den sturzreichen Regenmonaten oder den ersten Fahrversuchen
kann man dann immer noch auf einen guten unverkratzten Satz
zurückgreifen.
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Bedienelemente
Richtige Position der Handbremse, Notaus und falls vorhanden
Kupplungshebel sind wichtig für stressfreies Fahren.
Stelle die Hebel so ein, dass der Fahrer gut an sie rankommt
und sie auch mit 2 Fingern zu benutzen sind. D.h. nicht
zu weit aussen am Lenker, das verringert dann auch die Gefahr
eines Hebelbruches beim Sturz.
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Bedüsung
Die
Vergaser Bedüsung ist nach Handbuch zu kontrollieren
und richtig auf die Witterungsverhältnisse und die
Fahrweise des Fahres einzustellen. (Beginner und langsame
Fahrer = kleinere Hauptdüse wählen = magerer
= Zündkerze verrust nicht)
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Elektrik
Notausschalter und ggf. Reisleine auf Funktion prüfen.
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Kabelverlegung
Die Schläuche und Züge der Bedienelemente auf
lockeren Sitz und knickfreie Verlegung prüfen.
Das ganze bei nach links- und rechts gelegtem Lenker. Keine
Leitung darf dann unter "Zug" stehen.
Dabei auch unter dem Tank den Gaszug und die Elektrikleitungen
in Augenschein nehmen, ggf. Isolieren siehe hier.
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Bremsen
Die Bremsbacken auf freie Funktion und die Beläge auf
Verschleiss prüfen.
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Schalldämpfer
Bei einem gebrauchten Bike auf verölten Schalldämpfer
überprüfen und ggf. die Dämpferwolle ersetzten.
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Wasser
Bei einem gebrauchten Minicrosser ist es doch immer wieder
erstaunlich, was den Inhalt des Tanks angeht. Nicht selten
findet man hier beim Ablassen eine grosse Menge an Wasser
und Schmutzpartikel beim Entfernen des kompletten Benzinhahnes.
Auch der Vergaserinhalt im Schwimmerbereich und die Düsen
sollten auf jeden Fall durchgeblasen bzw gereinigt werden.
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Vergaser
Ich empfehle den Vergaser abzubauen und besonders innen
komplett zu reinigen. Dabei alle Düsen entfernen (und
Grössen kontrollieren) und alle Löcher durchblasen.
Wer den Vergaser nicht abnehmen möchte sollte zumindest
die Verschraubung zum Gasschieber und zum Ein- und Auslass
prüfen und ggf. nachziehen.
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Kühlmittel
Den Stand des Kühlmittels kontrollieren und auch auf
Verschmutzung der Flüssigkeit prüfen.
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Optisches
Tuning
Ein "Geheimtip" von kindercrosser.de, um benutzte
Plastikteile wieder zu neuem Glanz zu bringen ist "Cera
Clen". Ölschmiere und aller Dreck werden auf ein
Tuch aufgetragen mühelos entfernt und die Teile bekommen
neuen Glanz. Ich kann nur sagen: testen!
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Getriebeöl
Oft kommen neue Minicrosser ohne Getriebeöl aus den
Läden, da heisst es auf jeden Fall kontrollieren und
ggf. nachfüllen. Nach einer Betriebsstunde sollte das
Öl bei einem neuen Bike gewechselt werden, denn dann
lösen sich verbliebene Metallspäne.
Einem gebrauchten Bike tut ein Wechsel natürlich auch
immer gut.
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